Wohnparks Sonnentau & Ellerbäke
Die beiden Wohnparks „Am Sonnentau“ und „An der Ellerbäke” bieten Senioren ein sicheres Zuhause. Beim Thema Berufskleidung für das Pflegeteam setzen die Einrichtungen auf den Mietservice von DBL Ahrens.
Mitten im Grünen und doch zentral liegen die beiden Wohnparks im norddeutschen Hude und Bookholzberg. Sie bieten ihren Bewohnern sowohl stationäre Pflege, Tagespflege als auch betreutes Wohnen. Rund 200 Mitarbeiter sind dort für das Wohlergehen der pflegebedürftigen Menschen zuständig – und die meisten davon benötigen entsprechende Arbeitskleidung. Wie wird das organisiert? Im Gespräch mit dem Hauswirtschaftsleiter der beiden Einrichtungen, Philipp Peitz.
Herr Peitz, wo wird in Ihren Wohnparks Berufskleidung eingesetzt?
Von unseren rund 200 Mitarbeitern tragen rund 130 Mitarbeiter Berufskleidung. Und das an unseren beiden Standorten – hier in der Pflege, in der Hauswirtschaft und auch in der Küche. Alle sind mit Berufskleidung ausgestattet, die uns von DBL Ahrens zur Verfügung gestellt wird.
Worauf kommt es bei der Kleidung im Pflegealltag an?
Die Kleidung muss sich auf jeden Fall für die Mitarbeiter bequem tragen lassen, denn sie arbeiten den ganzen Tag darin. Sie muss zudem zweckmäßig und funktional sein. Und natürlich sollte sie gut aussehen – das ist für die Mitarbeiterzufriedenheit sehr wichtig. Die Kleidung sollte ihnen gefallen. Denn sie repräsentieren damit sich und unsere Einrichtung vor den Bewohnern und den Besuchern. Und natürlich muss die Kleidung den hygienischen Anforderungen standhalten – das stellt DBL Ahrens für uns sicher.
Wie läuft das Prozedere ab?
Die DBL Servicefahrer kommen ins Haus, tauschen die verschmutzte Wäsche gegen die frischen Garnituren aus. So kann jeder Mitarbeiter immer auf saubere Kleidung zurückgreifen. Mit der Wäsche, dem Austausch, der Reparatur haben sie so nichts mehr zu tun. Vor der Zusammenarbeit mit DBL Ahrens wurde die in den Einrichtungen eingesetzte Kleidung von uns selbst gekauft, gewaschen, repariert und auch für Ersatz gesorgt. Jetzt müssen wir uns um nichts mehr kümmern – das alles ist eine Riesenentlastung für uns.

Wie kommt die Mietkleidung beim Pflegeteam an?
Unsere Mitarbeiter finden super, dass die Berufskleidung nicht aussieht wie etwa ein klassischer Krankenhauskasack, sondern dass sie sehr modern ist und individuell für uns designt und zusammengestellt wurde. Dabei haben wir den Mitarbeitern mehrere Muster zur Auswahl vorgelegt – sie konnten also mitentscheiden, wie die Kleidung aussehen soll. Dabei wurde auch klar: Wir wollten etwas sehr Individuelles und auch Farben, die zu uns passen. Es sollte leger sein, gut aussehen – und dennoch immer professionell wirken. Das ist uns mit der neuen Kleidung gelungen.
Sehen die Mitarbeiter es als Vorteil, dass ihnen Arbeitskleidung zur Verfügung gestellt wird?
Ja. Gerade auch beim Thema Mitarbeitergewinnung kann man damit punkten. Für neue Mitarbeiter, die zu uns kommen, ist es ein klarer Vorteil, dass wir attraktive und extra für uns designte Arbeitskleidung bieten. Es ist in der Pflegebranche immer noch nicht selbstverständlich, dass Berufskleidung vom Arbeitgeber gestellt wird.
Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit der DBL?
Vom ersten Angebot über die komplette Vorbereitung mit den Anproben bis hin zur Auslieferung und Ausstattung der Arbeitskleidung funktionierte alles reibungslos. Und auch danach lief die Zusammenarbeit sehr gut mit dem Kundenservice. Reklamationen und Wünsche werden kurzfristig bearbeitet, wir haben einen Ansprechpartner, der uns immer zur Seite steht. Und auch das Onlineportal ist sehr praktisch. Für uns ist die DBL ein professioneller Dienstleister, der allen Standards gerecht wird, die wir in Bezug auf Richtlinien und Hygiene erfüllen müssen – wir sind rundum zufrieden.
Hier im Video gibt es weitere Einblicke in die Zusammenarbeit: