Stadtwerke Quickborn

"Beim Thema Berufskleidung sind wir bestens aufgestellt“

Der Arbeitsalltag bringt berufsbedingt oft auch Gefährdungen mit sich. Wie bei den Mitarbeitern der Gas-, Wasser- sowie Stromabteilung der Stadtwerke Quickborn. Daher hat die Geschäftsleitung beschlossen, mit einem professionellen textilen Mietservice zusammenzuarbeiten, der eine genormte Schutzkleidung anbietet und sie fachgerecht aufbereitet. Warum sich die Stadtwerke für die DBL entschieden haben, erklärt Kay Mühle, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste der Stadtwerke Quickborn. 

Herr Mühle, was leistet Ihr Unternehmen und wieviel Mitarbeiter beschäftigen Sie? 

Wir sind ein Versorgungsunternehmen für Quickborn und die angrenzenden Gebiete und versorgen ca. 30.000 Kunden mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser. Bei uns sind ca. 80 Mitarbeiter beschäftigt. 

Wann und wie sind Sie auf DBL Ahrens aufmerksam geworden? 

Wir haben DBL Ahrens im Rahmen einer Ausschreibung vor sechs Jahren das erste Mal für uns als Lieferanten gewonnen. Zuvor hatten wir bereits mit einem textilen Mietdienstleister zusammengearbeitet, 2017 hat uns dann allerdings die DBL überzeugt. 2022 gab es eine neue Ausschreibung und die DBL hat den Zuschlag wieder erhalten. 

Warum haben Sie sich letztlich für den DBL Mietservice entschieden? 

Für uns war ein großer Tragekomfort und gleichzeitig die zertifizierte Sicherheit der Schutzkleidung entscheidend. Daneben waren sicherlich die Qualität und Pflege ein ganz entscheidendes Kriterium. Schön ist, dass Reparatur und fachgerechte Pflege aus einer Hand kommen. Kurz: Die DBL hat mit Kompetenz und Service gepunktet. Wir erfahren durch die Zusammenarbeit eine immense Entlastung, was das Thema Berufskleidung angeht. Aber natürlich war auch der Preis entscheidend. 

Spielte das Thema Nachhaltigkeit bei Ihrer Entscheidung eine Rolle? 

Ja, Nachhaltigkeit spielt in einem modernen Versorgungsunternehmen immer eine bedeutende Rolle. Die Dienstleistung des Textilleasings ist an sich natürlich schon nachhaltig, die Kleidung können unsere Mitarbeiter allein durch die fachgerechte Pflege und Reparatur so lange wie möglich tragen. 

Welche Kleidung und wie viel davon wird bei Ihnen im Unternehmen genutzt? 

Seit letztem Jahr nutzen wir eine neue Kollektion – eine Schutzkleidung für Energieversorger, die uns seitens eines Lieferanten von DBL Ahrens gestellt wird. Es handelt sich hier um multigenormte Latzhosen sowie Bundhosen und -jacken. Sie sind beispielsweise nach EN 61482-2 Kl. 2 (7 kA) Störlichtbogen sowie A1+A2 B1 C1 F1EN ISO 11612 Hitze und Flammschutz, EN 1149-5EN 1149-5 Antistatik sowie CL.1 EN ISO 20471 Warnschutz/ Sichtbarkeit zertifiziert. Jeder Mitarbeiter hat davon drei Outfits zur Verfügung: eines wird getragen, eines befindet sich in der Wäsche, sprich in der Bearbeitung bei DBL Ahrens, und eines in Reserve. Wöchentlich wird gewechselt. 

Hatten die Mitarbeiter bei der Auswahl der Kleidung ein Mitspracherecht? 

Ja, alle waren involviert, die Musterteile sind durch die technischen Fachbereiche gegangen, die Fachbereichsleiter, aber auch alle Service-Monteure hatten ein Mitspracherecht. Immerhin sollen diese die Kleidung täglich tragen und sich wohlfühlen. Die Kollektionsteile wurden bemustert und auch Probe getragen. Dabei hatten wir ein besonderes Augenmerk auf die Haltbarkeit und die Stabilität. Die Berufskleidung muss bei uns abriebfest sein. 

Wie verlief die Erarbeitung des Bekleidungskonzepts, die Auswahl und Ausstattung? 

Wir wurden hervorragend vom Außendienst von DBL Ahrens beraten und begleitet. Während der einzelnen Anproben wurde auf jede individuelle Besonderheit der einzelnen Träger eingegangen. Denn nicht jeder Mitarbeiter ist schließlich gleich gebaut. 

Was wissen Sie beim Mietservice noch zu schätzen? 

Besonders erwähnenswert in unserer Zusammenarbeit mit der DBL ist meiner Meinung nach noch der von DBL Ahrens eingesetzte Wäscheschrank in unserer Materialwirtschaft als zentrale Sammelstelle für die komplette Berufskleidung. Wenn der DBL Servicefahrer kommt, geht er völlig selbstständig vor. Er kennt genau den Weg dorthin, sortiert die neue Wäsche einzeln ein und nimmt den Wäschesack anschließend mit. Das ist alles sehr gut organisiert. 

Sie würden also auch weiterhin auf DBL Ahrens setzen? 

Ja, wir wissen die Entlastung durch die DBL zu schätzen. Durch die zweite Ausschreibung im vergangenen Jahr, in dem die DBL wieder gewonnen hat, sind wir für die kommenden 5 Jahre zum Thema Berufskleidung gut aufgestellt. 

  
  

Zufriedene Kunden sprechen
für sich. Sehen Sie sich
Beispiele unserer Zusammen-
arbeit mit Unternehmen in
verschiedensten Branchen
an.